Ganzheitliches Menschenbild


 

Menschliches Leben ist per se grundsätzlich wertvoll, schützens- und entwickelnswert. Auf diesem Hintergrund gibt es für mich sieben Dimensionen:

DIE KÖRPERLICHE DIMENSION
Sie bewegt sich in einem Continuum zwischen Gesundheit und Krankheit, ist immer mit sichtbarer und unsichtbarer Bewegung und mit Sinneswahrnehmung verbunden.

DIE EMOTIONALE DIMENSION
Wir sind alles andere als unabhängig von unseren Gefühlen, lassen uns oft ausschließlich von ihnen leiten.

DIE KOGNITIVE DIMENSION
Unsere Gedanken können unser Verhalten negativ lenken, wenn wir Annahmen für unveränderbar halten.

DIE SYSTEMISCHE DIMENSION
Die Beziehungen, die wir als Menschen leben, wirken sich auf uns, auf andere und das System als Ganzes aus.

DIE GEISTIGE DIMENSION
Wir denken – darin unterscheiden wir uns vom Tier. Die damit verbundenen Fähigkeiten ermöglichen es dem Menschen, sich zu distanzieren, zu reflektieren und sich neu auszurichten.

DIE SPIRITUELLE DIMENSION
Diese Dimension weist über den Menschen hinaus – es gibt für ihn die Erfahrung, dass es etwas gibt, was nicht greifbar und beschreibbar ist.

DIE ZEITLICHE DIMENSION
Der Mensch kann bewusst Zeiträume quantitativ und qualitativ planen.

Mein Coaching fokussiert die kognitive, systemische, geistige und zeitliche Dimension, ignoriert aber nicht die körperliche und spirituelle!

Sinnorientiertes Weltbild
Reflektives Bewusstsein
1
Integratives Coaching
d
Verschiedene Methoden
r
Keine Psychotherapie
Über mich